Mein Lebensspruch

"Laufe nicht der Vergangenheit nach und

verliere dich nicht in der Zukunft.

Die Vergangenheit ist nicht mehr.

Die Zukunft ist noch nicht gekommen.

Das Leben ist hier und jetzt."


(Buddha)

Mein bisheriger Lebensweg

Geboren und aufgewachsen in Linz, bin ich mit jungen Jahren nach Wien zum Psychologiestudium gegangen.

Um mir mein Studium finanzieren zu können, arbeitete ich von Beginn an. Mit 25 Jahren bekam ich meinen ersten Sohn, vier Jahre später meinen zweiten Sohn.

Die Anfangsjahre erlebte ich als sehr intensiv und zugleich schön.

 

​Zudem war mein erster Mann beruflich sehr eingesetzt, sodaß viel an mir hängen blieb.

 

Zeit für mich blieb hier wenig. Ich merkte allerdings, dass mir immer mehr die Kraft ausging.

So begann ich mir professionelle Hilfe zu holen, wie kann ich mein Leben so gestalten, dass ich wieder in meine Kraft komme.

Es tat sehr gut, meine Themen ansprechen zu können, einem neutralen Menschen gegenüberzusitzen, der mich in meinem Prozess unterstützt und begleitet.

Nach einiger Zeit konnte ich mir vieles erklären und verstehen. Dennoch spürte ich es nicht.

 

Erst durch die Teilnahme an einer Familienaufstellung, merkte ich, dass mein tiefstes Inneres berührt wurde. Ich begann vermehrt mir meine Themen anzusehen und aufzuarbeiten.

Meiner damaligen Ehe war das allerdings nicht zuträglich und sie zerbrach.

In der Folge lebte ich zwei Jahre als Alleinerziehende mit meinen beiden Söhnen.

 

Vor sechzehn Jahren lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, der selbst eine Tochter und einen Sohn in die Partnerschaft mitbrachte.

 

Mir war klar, hier treffen viele HerkunftSysteme aufeinander und es bedarf viel Arbeit eine neue Familie leben zu können.

Durch die Beschäftigung mit meiner neuen Familie begann ich meine Ausbildungen und sammelte einige Erfahrung in der Arbeit im Sozialbereich.

 

Die Ausbildung zur Aufstellungsleiterin für Familiensysteme brachte mich dazu, mich auch mit den Herkunftsysteme  der Familien mittels Brettaufstellung.

 

Verblüfft war ich von der positiven Wirkung.

Sehr gut ausgestattet mit viel Gelerntem, jahrelanger beruflicher Erfahrung vollzog ich 2015 den Schritt meine eigene Praxis zu eröffnen.

Meine KlientInnen schätzen die HerkunftSystem - Brettaufstellung und rückmelden mir, dass Sie dadurch gestärkt Ihre Probleme lösen können.

Meine Ausbildungen

Psychotherapeutisches Propädeutikum

ÖGWG - Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche, klientenzentrierte Psychotherapie und personorientierte Gesprächsführung, 1060 Wien

2016-2018

Praktikum an der SFU Ambulanz

SFU Ambulanz – Sigmund Freud Privat-Universität, 1010 Wien

2016 - 2017

​Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin

Team Winter, 1030 Wien

2015

Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

KLIMT beratung&impulse gmbh, 1100 Wien

2012 - 2015

Systemische Aufstellungsarbeit

Elisabeth & Kurt Fleischner OEG, 1020 Wien

2012 - 2013

Abschluss in Bachelor of Arts der Politikwissenschaft mit den Studienfächern Psychologie, Pädagogik und Philosophie

Universität Wien, 1010 Wien

2008 - 2012

Systemisch – lösungsorientiertes Coaching

Systworks Hansmann\Consulting, 1140 Wien

2010 - 2011

Diplomierte Shambala Reiki®-Therapeutin

FREIRAUM – Institut, 1090 Wien

2010 - 2011